Harmonie bei der SPD in Ueffeln-Balkum

Ueffeln/ Balkum. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtbezirks Ueffeln-Balkum standen Vorstands- und Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung. Ergänzend gaben Vorstand und Ortsratsfraktion ihre Jahresberichte.

Sowohl bei den Vorstands- als auch bei den Delegiertenwahlen kam es zu einstimmigen Ergebnissen. Zum neuen Vorsitzenden des SPD-Stadtbezirks wurde Karl-Heinz Pilatus gewählt. Sein Stellvertreter wird zukünftig Jan-Aaldrik Grimme sein. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Ulrike Koppik, ihr Stellvertreter ist Wolfgang Vornheder. Neu zum Beisitzer im Vorstand wurde Dirk Labudda gewählt. Ihm zur Seite steht Wilhelm Clausing. Ilona Busch vertritt den Stadtbezirk auf der Ebene des Ortsvereinsvorstandes.
Zu den Delegierten für die Landtagswahlkreiskonferenz am 8. März wurden Ulrike Koppik und Karl-Heinz Pilatus gewählt. Ulrike Koppik vertritt die Ueffeln-Balkumer Genossen auch auf der Kreisdelegiertenkonferenz am 12. April 2012.

In ihren Berichten kamen die Vertreter von Vorstand und Fraktion noch einmal auf die aus ihrer Sicht erfolgreich abgeschlossene Kommunalwahl zurück. Ein Ergebnis von fast 50 Prozent der abgegebenen Stimmen könne sich sehen lassen. Das Resultat sei ein Vertrauensvorschuss der Ueffelner Bürger. Das bedeute, dass man alles daransetzen müsse, diesem Vertrauen gerecht zu werden.
Der Vorsitzenden der Ratsfraktion, Ralf Bergander, hielt daran anschließend noch ein Kurzreferat, in dem es insbesondere um die zukünftigen kommunalpolitischen Ziele ging.