Jusos lernen Stadtmarketing (kennen)

Kurz vor Beginn der politischen Sommerpause widmeten sich die Jusos dem kommunalpolitischen Teil der Wirtschaftspolitik. Hierzu besuchten sie die Stadtmarketing Bramsche GmbH.

Der Juso-Vorsitzende Alexander Dohe, Pressesprecherin Isabelle Hennig und Stadtmarketing-Geschäftsführer Wolfgang Kirchner sprachen über Zukunft und Vergangenheit.

Der Geschäftsführer Wolfgang Kirchner erläuterte den Jusos in einem Vortrag die Aufgaben der Stadtmarketing GmbH wie unter anderem Tourismusförderung und Innenstadtmarketing.
Kirchner berichtete über die historischen Entwicklungen die zur Gründung der Stadtmarketing GmbH in ihrer jetzigen Form führten. Die Jusos freuten sich zu hören, dass insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Minderheitsgesellschafter „Förderkreis Freundliches Bramsche“ sehr gut funktioniert.
Natürlich interessierten sich die Jusos auch für die finanzielle Situation der städtischen GmbH. Ausführlich stellte Geschäftsführer Kirchner dar, dass die wahrgenommenen Aufgaben mit weniger Finanzmitteln kaum ausgeführt werden könnten. Mit Blick auf die aktuellen Mehrheitsverhältnisse im Bramscher Stadtrat war für die Jusos klar, dass die aus ihrer bislang erfolgreiche Geschichte der Stadtmarketing Bramsche GmbH auch in Zukunft fortgesetzt werden muss. Laut dem Vorsitzenden Alexander Dohe „würde eine Eingliederung der Stadtmarketing in die Verwaltung zu keinem Ergebnis führen.“

Am Rande des Treffens wurde auch über die Zukunft des McDonald’s in Bramsche gesprochen, mit dessen Geschäftsführer sich die Jusos einige Zeit zuvor getroffen hatten. Es bestehe ein übereinstimmendes Interesse daran, eine Lösung zur Standorterhaltung zu finden.