Lars-Gerrit Miosga übernimmt Bramscher Jusos

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Juso-Arbeitsgemeinschaft Bramsche (Jugendorganisation der Bramscher SPD) ist Lars-Gerrit Miosga einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden – sein Vorgänger Alexander Dohe hat nach fünf Jahren Amtszeit aus privaten Gründen sein Amt abgegeben.

Neben der Wahl eines neuen Vorsitzenden standen viele kommunalpolitische Anträge zur Debatte, die vom Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis zum Unterlagenversand für Ratssitzungen reichten. Diese Diskussions- und Antragskultur möchte auch Miosga weiter aufrechterhalten: „Vor allem Anträge, die es schließlich „bis in die Wirklichkeit“ geschafft und die Genossinnen und Genossen überzeugt haben, sind ein Markenzeichen für unsere Arbeitsgemeinschaft geworden.“ Der politische Einsatz für Ziele der jüngeren Bramscher Generation sei eine Pflichtaufgabe für die Jusos, ergänzte sein Vorgänger Alexander Dohe.

Dies lobte auch Karl-Georg Görtemöller, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bramsche. Des Weiteren dankte er der Jugendorganisation seines Ortsvereins für den „fast unermüdlichen Einsatz im Bürgermeisterwahlkampf für Heiner Pahlmann.“

Passend zu den Antragsdiskussionen haben die Jusos bereits einen kleinen Ausblick auf die Kommunalwahlen 2016 (Wahltermin vermutlich im September) gewagt: Die Verjüngung der Stadtratsfraktion und nicht nur der Kandidatenliste müsse ein Hauptkritikpunkt bei der Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten sein – dies würde man kritisch verfolgen.