SPD Stadtbezirk Altstadt besucht ASB Tages-und Nachtpflege

Foto: G.Kruse-Joachim

SPD Ortsverein Bramsche

– Stadtbezirk Altstadt –

 

SPD – Stadtbezirk Altstadt besuchte die ASB Tages- und Nachtpflege in Bramsche

 

„Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die ASB-Tagespflege in Bramsche das richtige Angebot“,  so lautete das Intro, mit dem Frau Petra David  – stellvertretende Pflegedienstleiterin –  ihre Gäste der Altstadt SPD  begrüßte.

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht jedem Leistungsempfänger der Besuch einer Tagespflege, oder auch einer Nachtpflege zu.

Davon, dass die Pflegegäste dabei in den Räumlichkeiten des ASB in Bramsche sehr gut aufgehoben sind, konnten sich die Genossinnen und Genossen an diesem frühen Abend selber überzeugen. Behindertengerechte, hell und freundlich gestaltete Räumlichkeiten mit Kücheninsel, in der das mittägliche Essen selber zubereitet wird, stehen den zur Zeit durchschnittlich 19 Tagespflegegästen zur Verfügung. Die Gäste kommen zwischen 8 Uhr und 9.00 Uhr an. Nach dem Frühstück gibt es eine Zeitungsrunde – das Wichtigste wird vorgelesen und besprochen.

Zu Mittag gegessen wird in der Regel um 12 Uhr. Für die dann folgende Mittagsruhe stehen zwei Pflegebetten für Rollstuhlfahrer und ein Ruheraum mit Klappbetten und Sesseln zur Verfügung.  Es kann aber auch ferngesehen, gelesen oder Karten gespielt werden, antwortete Frau David auf Nachfrage. Anschließend gibt es Kaffee – oft mit selbstgebackenem Kuchen. Um 16.30 Uhr werden die Gäste von den Angehörigen abgeholt. Auf Wunsch werden die pflegebedürftigen Menschen auch per Fahrdienst des ASB von Zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht.

Die Betreuung erfolgt von Montags bis Freitags und im Zuge der Verhinderungspflege an zwei Samstagen im Dezember.
Für die Gäste der Nachtpflege stehen gemütliche klimatisierte Ein- oder Zweibettzimmer, Abendendessen und Frühstück sowie verschiedene Unterhaltungsangebote bereit. Die  Nachtpflegeeinrichtung  in Bramsche bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, wieder einmal durchzuschlafen und so die benötigte Kraft für den eigenen pflegerischen Einsatz  herzustellen.
Die Nachtpflege bietet Raum für 16 Gäste, ist zur Zeit aber noch nicht so ausgelastet, wie es sich der ASB wünschen würde. Der vorhandene  Raum wurde in diesem Sommer für  „Urlaubspflege“ im Rahmen der Verhinderungspflege mit genutzt und soll auch zu den Herbstferien wieder angeboten werden.

Rund um die Uhr kümmern sich Pflegekräfte und Hauswirtschafterinnen um das Wohlergehen der Besucher.

Für die Altstadt SPD hatte der ASB  im Anschluss einen leckeren Imbiss vorbereitet.

Ute Johanns, stellvertretende SPD Stadtbezirk Altstadt Vorsitzende, bedankte sich recht herzlich bei Frau David für die freundliche, informative und aufschlussreiche Besichtigung der „sehr empfehlenswerten Einrichtung“.