Parteiarbeit muss nicht immer nur in Form von Sitzungen und Debatten stattfinden. Dies zeigte das Laufteam der SPD Bramsche mit der Teilnahme am diesjährigen virtuellen Tuchmacher-Stadtlauf.
Nachdem Corona-bedingt der diesjährige Tuchmacher-Stadtlauf in seiner geplanten Form ausfallen musste, hat das Filmtheater Universum e.V. gemeinsam mit den Bramscher Rumläufern eine virtuelle Sportveranstaltung ins Leben gerufen. Die etablierte Tuchmacherstrecke war durch GPS sowie Markierungen auf Straße und an Laternenmasten für die LäuferInnen ausgewiesen. So konnte der Lauf rund um die Bramscher Innenstadt und den Hasesee von den TeilnehmerInnen innerhalb eines mehrwöchigen Zeitraums vom 20.05.2020 – 01.06.2020 jeweils separat absolviert werden.
Auf Initiative der Jusos haben sich lauffreudige Mitglieder der SPD Bramsche zusammengefunden, um, getrennt voneinander, als Team die 10km-Strecke (3 Stadtlaufrunden) zu absolvieren.
„Durch die situationsbedingte Schließung von Fitnessstudios, Boulderhallen und weiteren Sportstätten sind wir in den letzten Monaten als Ausgleich zur Partei- und Gremienarbeit oder Homeoffice viel gejoggt. Da war es nur folgerichtig, auch am virtuellen Tuchmacher-Stadtlauf teilzunehmen und so die tolle Initiative des Universums zu unterstützen“, formuliert der Juso-Vorsitzende Benjamin Weinert die Idee dahinter.
Bester Läufer der SPD war mit einer Zeit von rund 49 Minuten Bürgermeister Heiner Pahlmann, die beste Zeit für die Jusos brachte Benjamin Weinert mit 1:00:56 auf die Strecke. Die weiteren Zeiten sind ab dem 03.06.2020 auf www.laufen-os.de einsehbar.
„Es ist ein schönes Gefühl, dass wir nicht nur politisch zusammenarbeiten, sondern darüber hinaus auch sportliche Interessen teilen und als Team auftreten“, erklärt Lisa Pörtge die Motivation, als Teil der SPD Bramsche zu laufen.