Die Bramscher Jusos, Jugendorganisation des SPD-Ortsvereins Bramsche, erklären ihre Unterstützung für Anke Hennig und ihr Bestreben, für die SPD im Wahlkreis Osnabrück-Land für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.
Die Jusos aus Bramsche stehen seit Jahren im engen und regelmäßigen Austausch mit Anke Hennig. Dabei arbeiten die Jugendorganisation der SPD Bramsche sowie die Ratsfrau und Ortsbürgermeisterin oftmals gemeinsam an der Unterstützung der Jugend in Bramsche, etwa im Sozialausschuss der Stadt Bramsche oder auch bei verschiedenen Aktionen in der Hasestadt. „Anke Hennig unterstützt uns bereits seit Jahren. Insbesondere bei unseren Aktivitäten für mehr Klimaschutz auf lokaler Ebene hat sie uns bei der Ausrichtung unserer Klimatapete [1] sowie bei unserem Klimagespräch [2] [3] tatkräftig unterstützt.“, konkretisiert Benjamin Weinert, Vorsitzender der Jusos in Bramsche, die Zusammenarbeit mit Anke Hennig. Zudem unterstütze die Achmeranerin Anträge und eingebrachte Themen der Jusos.
Anke Hennig ist seit 35 Jahren in der SPD und engagiert sich unter anderem seit 2015 im Rat der Stadt Bramsche, insbesondere als Vorsitzende im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport sowie seit 2018 als Ortsbürgermeisterin in Achmer. Sie hat drei erwachsene Kinder und arbeitet als Tagesmutter.
„Anke Hennig ist über Parteigrenzen hinweg dafür bekannt, offen und ehrlich ihre Meinung zu äußern, auch wenn diese mal nicht dem Mainstream entsprechen mag. Das zeichnet sie aus. Sie stellt im Bundestag mit ihrem Profil eine notwendige Alternative zur tatsächlichen Repräsentation des Volkes im Parlament dar. Sie weiß, was die Menschen, die täglich in Lohn und Brot stehen, bewegt“, beschreibt Alexander Dohe, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Bramsche, den politischen Stil von Anke Hennig.
„Anke mag zwar nicht mehr im Juso-Alter sein, sie ist aber unzweifelhaft noch Juso im Geiste, und genau deshalb ist sie die Richtige. Ihr Herz schlägt für die Jugend, das zeigt sich auch in ihrer kontinuierlichen Unterstützung des Jugendparlaments und der Kinderbürgermeister in Bramsche“, stellt Benjamin Weinert fest.
[1] https://www.spd-bramsche.de/2019/08/01/jusos-bramsche-sammeln-ideen-zur-bekaempfung-des-klimawandels-in-bramsche/
[2] https://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/1922319/ein-abend-fuers-klima-in-bramsche