Übersicht

Meldungen

Mehr Erneuerung wagen: Klimaschutz in Bramsche

Der Klimawandel ist eine wichtige Aufgabe – hier in Bramsche haben wir als SPD bereits einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dieses Problem zu lösen, und werden auch in den kommenden Jahren weitere Projekte auf den Weg bringen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kreistag

„Die SPD in der Region Osnabrück ist auch in der Pandemie handlungsfähig“, betonen Manuel Gava, SPD-Unterbezirksvorsitzender Osnabrück-Stadt, und Werner Lager, SPD-Kreisvorsitzender Osnabrück-Land. Ende März tagte die Wahlkreiskonferenz der SPD in Melle. Unter Einhaltung aller Covid 19 Hygienemaßnahmen wurde die Aufstellung…

Bild: SPD Bramsche

Wir gratulieren Anke Hennig

Wir freuen uns, dass unsere Anke bei der Bundestagswahl für den Wahlkreis 38 als Kandidatin der SPD antreten wird. Anke ist durch und durch Sozialdemokratin! Aktuell setzt sie sich im Ortsrat Achmer als Ortsbürgermeisterin, im Stadtrat und im Ausschuss für…

IGS Bramsche
Bild: Kruse-Joachim

Oberstufe an der IGS Bramsche sinnvoller denn je

In diesem Jahr geht der erste Abschlussjahrgang der IGS Bramsche an den Start. Die schulpolitische Sprecherin der SPD Bramsche,  Anne Christ-Schneider,  die auch Mitglied im Bildungsausschuss des Kreistages ist, bedauert es außerordentlich, dass von den 45 Schüler*Innen , die voraussichtlich…

Unsere Fragen an Bramsche!

Unsere Fragen für die Fortsetzung einer positiven Entwicklung unserer Stadt Bramsche. Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Bramsche, wollen wir den Weg einer gelingenden Gestaltung der Zukunft unserer Stadt fortsetzen. Veränderungen im Leben von Kindern, Jugendlichen…

„Großes Kino für wenig Geld“ – Rats- und Auschusssitzungen per Livestream

Die Juso-Arbeitsgemeinschaft Bramsche fordert gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion die Übertragung öffentlicher Gremiensitzungen in Bramsche live ins Internet. Mit dem allgegenwärtigen Fortschreiten der Digitalisierung in allen Lebensbereichen und den damit verbundenen Veränderungen im Alltag ändern sich die Anforderungen an demokratischer Transparenz…

Stellungnahme von Heiner Pahlmann zu den Drohbriefen an Filiz Polat

Bundesweit werden seit einigen Tagen wieder verstärkt Mails mit Todesdrohungen an Politiker*innen und Personen des öffentlichen Lebens verschickt. Unterzeichnet werden die rechtsextremistischen Drohschreiben mit ‚NSU 2.0‘, ‚Der Nationalsozialistische Untergrund 2.0‘ oder ‚Heil Hitler‘. Fassungslos, schockiert und besorgt habe ich vermerkt,…

Bürgermeister Heiner Pahlmann strebt weitere Amtszeit an

„Die Bramscher Sozialdemokraten sind höchst erfreut und begrüßen ausdrücklich die erneute Bürgermeister-Kandidatur von Heiner Pahlmann“, teilt Ralf Bergander, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bramsche mit. „Heiner Pahlmann ist bei den Bramscher Bürgerinnen und Bürger beliebt, hat über Parteigrenzen…

In Gedanken bei den Opfern des Nationalsozialismus

Mit dem Kriegsende am 08.05.1945 endete auch in Deutschland das Nazi-Regime. Dem Kriegsende und den Millionen von Opfern gedachte auch die SPD Bramsche trotz Corona im kleinen Kreise am Gedenkstein in der Kuhstraße. Helga Lewandowsky (89) hielt bei Kranzniederlegung eine…

Neuer Schaukasten für den Stadtbezirk Hesepe-Sögeln aufgestellt

Der Stadtbezirk Hesepe-Sögeln musste den alten Schaukasten an der ehemaligen Gemeindeverwaltung Hesepe ersetzen. Er hatte seit über 40 Jahren seinen Dienst versehen, wurde jedoch zunehmend unansehnlicher. Letztlich drang immer mehr Feuchtigkeit hinein, so dass er nicht mehr benutzbar war. Nach…

Ortsratsmitglieder setzen sich aktiv für Lappenstuhl ein

Im Bereich der Kanalstr./Spechtstr. befindet sich eine städtische Fläche die von den Mitgliedern des Ortsrates Lappenstuhl an mehreren Samstagen umgestaltet wurde. Ziel war es zum Einen, hier einen attraktiven Ortseingang zu schaffen und zum Anderen, viel für die Natur und…

SPD-Nachwuchs baut digitale Parteiarbeit aus

Die Jusos Bramsche, Jugendorganisation des SPD-Ortsvereins Bramsche, wechseln aufgrund der Corona-Pandemie für die Parteiarbeit von regelmäßigen physikalischen Sitzungen ins Homeoffice. Die Jusos organisieren ihre Parteiarbeit in wöchentlichen Videokonferenzen und empfehlen die Etablierung solcher Onlinesitzungen auch auf Ortsvereinsebene.

Stadt Bramsche will handlungsfähig bleiben

  Bürgermeister Heiner Pahlmann (SPD) zur aktuellen Lage   Die Lage ist ernst. Das Coronavirus hält die Welt in Atem und stellt uns alle vor große Herausforderungen. Schon jetzt steht fest, dass die wirtschaftlichen Folgen für die Bundesrepublik und auch…